The Lightning Garden

Der Podcast übers urbane Kleingärtnern

   Nov 17

Sinnliches und Entspannendes

Hier im Artikel “Sinnliches und Entspannendes” findet ihr Leselektüre die sich direkt und weitestgehend mit allem beschäftigt, was im Garten unsere Sinne anspricht und den Erholungswert steigern soll. Es geht viel um Duft und um Licht und Farben. Einfach auf “read rest entry” klicken und durchscrollen, vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei…

 

 

Das Garten-Praxisbuch “Kräuter” von George Carter

Ein Kräuterbuch der anderen Art. Bezaubernd in Format und Aufmachung sprengt es manche Norm des Bücherregals. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt im Arrangement und in der Wahrnehmung der Kräuter, deshalb findet ihr es in dieser Rubrik. Angenehm an den Ideen; das meiste ist auf wenig oder kleinen Raum ausgelegt, schön in Szene gesetzt und gut beschrieben. Etwas für Menschen die Besonderes lieben <3

Die von uns angegebene Verlinkung – kann eine andere Ausgabe des britischen Autors sein, muss aber nicht. Das von mir beschriebene Buch heißt “Das Garten-Praxisbuch, Mit 20 Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Kräuter”und ist vom Weltbildverlag als Club Premiere herausgegeben. Auf dem Hartcover sieht man ein Arrangement aus Rotklee, Schmetterlingsflieder und purpurnem Allium.

 

Duftgärten “Rezepte” von Helga Urban

Kleines Booklet das besonders für Menschen geeignet ist die schnell etwas schönes haben möchten. Es gibt für verschiedene Bereiche im Garten sogenannte “Rezepte” mit Einkaufsliste und Pflegeanleitung. aber auch für den besonneren Planer finden sich hier viele Möglichkeiten an Kombinationen oder bestimmte Sortenempfehlungen die man aus den fertigen Rezepten herausnehmen kann. Ab und zu kam ich etwas ins stolpern in diesem Booklet, und war mir unsicher ob hier zu schnell geschrieben wurde, schneller zusammengerafft wurde – auf Grund der minimalistischen Ausgabe oder andere Erfahrungswerte bei der Verfasserin vorlagen. So wird zB. die “Orangenblume” als winterhart beschrieben. Sie sprach mich an da sie vom Duft passend zu einer bestimmten Hosta (Funkien) Sorte erwähnt wurde. Die Orangenblume stammt jedoch aus den südlichsten Teilen Nordamerikas wie zB. Mexiko – und ist wirklich nur bedingt winterhart. Im Booklet heißt es “Die Orangenblume ist das Pflegeleichteste was man sich vorstellen kann. Ausser – im Winter! Wenn viel nasser Schnee auf ihr liegt sollte man die Äste abschütteln damit sie nicht brechen..” Vielleicht erklärt – das Helga Urbans “Weißer Garten” in Frankfurt am Main liegt. Frankfurt liegt in einer Kuhle – umringt von Autobahnen, wirkliche Minusgrade sind somit äußerst selten. Bei Schneefall liegen die Temperatutren immer noch kurz über Null Grad. Drum prüfe was Du liest! Trotzdem und Gerade deswegen – sehr schönes Booklet!

 

“Mein Garten am Abend” von Ute Bauer

Sehr schönes Booklet das sich mit dem Thema beschäftigt: wie bepflanze ich meinen Garten, wenn ich ihn doch nur am Abend genießen kann. Es geht um Licht und Duft aber auch generell um die Farbgestaltung beim Pflanzen. Viele Blumen und Pflanzen wirken am farbenprächtigsten bei Tageslicht. Wenn ich meinen Garten jedoch frühestens zum Abendlicht und in der Dunkelheit genießen kann, lohnt es sich über diesen Aspekt nachzudenken.So gibt es auch ein Kapitel über Mücken, offenes Feuer und Wärme, sowie Windschutz.Wie von mir im Podcast schon einmal erwähnt empfinde ich den Schreibstil etwas anstrengend  – aber für so ein kleines Buch eine sehr bereichernde und intensive Auseinandersetzung mit der Thematik.

 

“Ein Garten der Düfte” von Helga Urban

Ein Buch wie man es von Helga Urban erwartet. Ich traf sie vor einigen Jahren, ganz Dame , im Frankfurter Palmengarten zur Kamelienausstellung und besuchte danach mit meiner Mutter eine Ihrer Führungen in Ihrem “Weißem Garten”. Sehr exclusiv gestaltetes Buch welches schwer und angenehm in den Händen liegt. Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Duft. Es geht, fast philosophisch um die Grundfrage des Duftes, der Vielfalt an Möglichkeiten von Duft im eigenen Garten bis hin zur Gestaltung und einem Lexikon von duftenden Pflanzen, geordnet nach unterschiedlichen Eigenschaften. Eine Empfehlung für alle Menschen denen dieses Thema in Ihrem Garten wichtig erscheint und sich gerne ausschweifender damit beschäftigen möchten..

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.